Kommentare: 24
  • #24

    Thomas Hofmann (Mittwoch, 07 Februar 2024 18:14)

    Ja, wenn man den Laden betritt kann man schon skeptisch sein, ob die beiden das Chaos beherrschen. Aber es scheint so! Das Gästebuch sagt doch alles! Ich komme seit 10 Jahren hier (und vorher im anderen Ladenlokal ) vorbei wenn ich auf der Mundologia bin. Hier finde ich immer seltene Objektivköcher, Gurte, Ledertaschen etc. Diesmal war es ein kleiner, längst vergriffener Canon Blitz, Weil ich mich nicht direkt entschieden habe und dann die Öffnungszeiten verpasst habe, wurde er mir - nach kurzem Telefonat - vertrauensvoll nach Hause geschickt . Vielen Dank!

  • #23

    Joan Rosell (Donnerstag, 01 Februar 2024 09:23)

    I bought a opticfiber light source Schott and all was perfect. Thanky you!

  • #22

    Ralph S. (Freitag, 22 Dezember 2023 09:29)

    Ein Traum! Die beiden Meister bekommen fast alles wieder zum Laufen. Und nebenbei versorgen sie auch noch die analoge Fotowelt mit grandiosen Sammlerstücken - selbstverständlich generalüberholt.
    Mit vielem Dank und besten Empfehlungen!

  • #21

    Fredi Berg (Sonntag, 24 September 2023 23:24)

    Ich habe auf Anfrage ein "Fundstück" das mir bei der Räumung meines Elternhauses in HÄnde gefallen ist, reparien lassen.
    Sämtliche Korrespondenz mit DIMAS war einfach, korrekt, unkompliziert und offen. Alles hat gestimmt. Immer wieder. Das Haus kann ICH (!) nur empfehlen. (Mein Eindruck: Hier arbeiten noch verklässliche Handwerker!)
    Fredi Berg

  • #20

    Peter S. (Donnerstag, 10 August 2023 16:13)

    Meine Revue AC 2 habe ich durchchecken und Lichtdichtungen erneuern lassen. Das Vorgespräch hat mich komplett überzeugt. Die alte Dame ist wieder voll im Einsatz. Ich habe vier Monate warten müssen aber das wußte ich vorher. Meine Kamera werde ich ausschließlich bei DIMAS reparieren lassen.

  • #19

    Thomas M. (Mittwoch, 17 Mai 2023 15:54)

    Meinen alten Belichtungsmesser (Gossen Sixtino) hat heute nach vielen Jahren das Zeitliche gesegnet. Und dabei wollte ich heute mit meiner Seagull 6x6 und einem frischen 120er Rollfilm mal wieder auf Motivsuche gehen. Spontan fiel mir Dimas Fototechnik ein - mal eben mit dem Rad vorbei, und, was soll ich sagen, 5 Minuten später verlies ich mit einem baugleichen funktionierendem Belichtungsmesser das Geschäft. Ich war begeistert, die Auswahl dort ist riesig. Und mit nur kurzer Unterbrechung ging es weiter auf Motivsuche in unserem schönen Freiburg.

  • #18

    Frank B. (Samstag, 11 März 2023 09:49)

    Mein Lieblingsladen, Gerne kaufe ich dort und lasse dort alles was ich sonst noch so an Kameras / Objektiven / Diaprojektoren habe, reparieren. Bin nie enttäuscht worden! Rolf und Andreas knieen sich richtig rein. Beide entwickeln einen besonderen Ehrgeiz die alten Schätzlein wieder ans Laufen zu bekommen. Ich freue mich jedes Mal auf die Fahrt vom Bodensee nach DIMAS. Also 5 von 5 Sternen!

  • #17

    Leberecht Thiele (Freitag, 10 Februar 2023 15:12)

    Ich war am Boden zerstört - die gerade 3 Jahre alte Lumix wollte nicht mehr und das Fachgeschäft am Rathaus teilte mir unumwunden mit "die Kiste ist zu alt für eine Instandsetzung, kaufen sie eine neue Kamera". Seit ich im Schwarzwald wohne hatte ich dort immer eingekauft und es war doch eine richtig teure Kamera gewesen. Dann kam der Tip von einem Mitarbeiter - Moltkestraße!!!!! Also los und das Geschäft gesucht und auch gefunden. Das Resultat hat mich umgeschmissen nach 5 Minuten konnte ich wieder den Zoom bedienen, was für ein Glück. Und in der Zeit im Laden konnte ich dann noch äüßerst angenehm schwätzen über so viele schöne technische Dinge, die mit dem Fotografieren zu tun hatten. Herzlichen Dank Ihr Zwei. Euch habe ich weiter auf dem Schirm. Bleibt gesund. Wir sehen uns wieder. Liebe Grüße von einem Sachsen aus Königsfeld im Schwarzwald

  • #16

    Gebhardt Gauss (Samstag, 04 Februar 2023 11:01)

    eine super Service, ich gebe meine Sachen gerne dort hin.....war immer bestens bedient

  • #15

    Rene (Mittwoch, 25 Januar 2023 23:50)

    Dieser kleine Laden ist eine beseelte Wesenheit; heutige Fotoläden oder Werkstätten sind dies nur noch selten. Auch die Inhaber sind fachkundig, kompetent, erfahren, geduldig, freundlich und zuvorkommend.
    Ihre Erfahrung, Fachkenntnis und Humor fließen in die sich entwickelnden Gespräche ein und nehmen dem Kunden etwaige Ängste. Habe schon stocksteife "junge"(aber auch reifere) Fotonerds mit einem Lächeln im Gesicht und voller Tragetasche den Laden verlassen sehen.
    Ich bete, dass die beiden Inhaber brav ihre Karotten mit Butterdip regelmäßig verzehren und somit mit gutgeschmierter Bio-Optik weiterhin der analogen Fotowelt "Gutes" tun und zur Seite stehen.
    Liebe Grüße aus Freiburg

  • #14

    Georg Dufner (Freitag, 26 August 2022 13:00)

    Ich komme seit Jahrzehnten zu Dimas-Fototechnik, eine Institution in Freiburg!

  • #13

    Denny (Sonntag, 21 August 2022 13:41)

    Ich war seit einer Ewigkeit wieder in Freiburg und kam nicht daran vorbei, diesem wundervollen Laden einen Besuch abzustatten… und wie auch erwartet, habe ich nicht nur gequatscht, sondern auch eine Kamera gekauft… haha

    Diese beiden Menschen, die dort arbeiten, sind mehr als freundlich, mehr als kompetent und mehr als “nur” zwei Menschen, die einen Fotomechanik- Laden betreiben.. hier ist man auch Freund :) Es wird gequatscht, gelacht bestens beraten und ausgetauscht. Für mich DER BESTE Kameraladen in den mich meine Beine je getragen haben.
    Danke Danke Danke euch Beiden :)

    Viele liebe Grüße aus Berlin.
    Denny

  • #12

    Ulrich Metz (Donnerstag, 31 März 2022 15:04)

    Meine erste Kamera, gekauft im Jahr 1976, eine Canon F-1, war zum ersten Mal in der Reparatur. Der Auslöser hat geklemmt. Jetzt funktioniert er wieder bestens, neue Dichtungen und der Umbau auf 1,5 Volt machen die Kamera wieder wie neu. Danke!

  • #11

    T. Fährenkemper (Donnerstag, 27 Januar 2022 11:12)

    Meine Leicaflex SL2 mit defekter Spiegelmechanik ist wieder perfekt im Einsatz. Merci, hervorragende Arbeit.

  • #10

    dpf (Freitag, 27 August 2021 17:40)

    Danke für die schnelle und gute Reparatur! Immer wieder gerne bei euch mit meinen Mamiya-Objektiven + Kamera! Gruß aus dem schönen Münsterland in den Breisgau! �

  • #9

    Waldi (Montag, 23 August 2021 23:16)

    Als Euer Dauerbesucher und Dimasjunkie war ich ja ne ordentliche Zeit auf dem Trockenen gesessen ohne neuen optomechanischen Stoff. Endlich wieder offen, ist der anbetungswürdige Tempel der Altgläser zum Sturm bereit! Dat Waldi aus Kölle kommt bald!!

  • #8

    HvdD (Donnerstag, 08 Juli 2021 22:11)

    ... muß mich hier mal eintragen und eigentlich Danke sagen: DIMAS sorgt seit fast 15 Jahren dafür, dass meine analoge Kamera-Sammlung funktionsmäßig immer fit ist, von der Leica über Pentax bis zur Nikon; letztlich war es eine Nikon FM2T, die behutsam und ohne spuren zu hinterlassen repariert wurde. Freue mich, dass wieder offen ist, werde demnächst noch mal vorbeikommen für den längst überfälligen Besuch.

  • #7

    KONita (Dienstag, 22 Juni 2021 18:55)

    Hallo Rolf, wie gehts, wie stehts? Muss mal wieder bei Euch vorbeischauen und ne Runde klönen. Wenn mal ein Konica 60mm 1,2 reinkommt, bitte an mich DENKEN :-)))))) Bussi von Anita und Grüsse auch an Andy

  • #6

    Thomas W. (Freitag, 04 Juni 2021 19:16)

    Ich habe heute meine Vitomatic IIb nach der wieder mal Komplett Wartung abgeholt. Fantastisch! Wie neu. Der Messsucherfleck brillant und kontrastreich. Weiter so und nochmals herzlichen Dank für die tolle Arbeit. Bleibt gesund.

  • #5

    Ilse S. (Montag, 19 April 2021 17:37)

    Hallo Ihr 2, lese grade Euer Gästebuch durch und komme mir vor wie bei den Amazon Bewertungen - 5 von 5 Sternen, was will man mehr ;-) Wollte Euch nur rin paar fixe Grüsse aus dem sonnigen Gelsenkirchen übersenden, bleibt standhaft in dieser pandemischen Krise! Freu mich immer noch sehr über Eure schöne Hasselblad, die verrichtet seit Jahren klaglosen Ihren Dienst. Machts gut :-) :-) :-)

  • #4

    Michael K. (Dienstag, 23 März 2021 19:36)

    Ich könnte einfach schreiben: Leistung, Qualität, Freundlichkeit = fünf von fünf Sternen.
    Dimas Fototechnik ist eine Institution in Freiburg und bundesweit. Als ich nach über 20 Jahren wieder angefangen habe analog zu fotografieren, war es für mich mehr als selbstverständlich, dass ich meine neu erworbene alte OM1 zu Dimas bringen würde. Sehr zufrieden war ich das die Umrüstung der alten Batterie so problemlos möglich war. Mittlerweile habe ich weitere Olympus Kameras OM2, OM4, OMTi zur Wartung gebracht. Ich konnte mir einen lange Jugendtraum erfüllen und bei Dimas Fototechnik zwei Mamiya´s 645pro, C 330 erwerben. Besten Dank

  • #3

    Herbie (Dienstag, 23 März 2021 16:47)

    Hallo Dimas, wollte Grüsse senden aus dem sonnigen Münstertal. Mein Rollei 6x6 Flohmarktfundstück funzt astrein. Die neue Selenzellen und der BL arbeiten wie sie sollen! Danke nochmal. Macht richtig Spass damit zu knipsen :)))) Grüssle

  • #2

    Leicaner (Freitag, 19 März 2021 13:39)

    ...war erst skeptisch, meine Leica M3 hier reparieren zu lassen, weil ich das Teil sonst immer beim Leitz Service hab durchchecken lassen. Da der Filmtransport aber hakte und ich gerade nicht genügend Kohle hatte - der Leitz Service KV war erwartungsgemäß eher etwas höher angesiedelt, dachte ich, man könnte ja mal diesem Fotobetrieb eine Chance geben, denn sie genießen ja einen guten Ruf. Erst war es etwas erscheckend zu sehen, wenn die geliebte Kamera in tausend Teilen zerlegt werden muss, ich würde da sofort die Orientung verlieren, aber wie durch Zauberhand fügten diese beiden Könner alles perfekt zusammen und ich hatte die Kamera bald zurück. Sie läuft bis heute wieder wie frisch ab Werk! Würde ich sofort wieder machen! Grüsse aus Osterfeld, Euer Horst

  • #1

    Adrian S. (Freitag, 19 März 2021 13:14)

    Ein Fotoladen mit Herz und Seele!

    Was die beiden Mechaniker & Kamerajungs hier leisten, ist heutzutage eigentlich unbezahlbar! Hier wird mit jahrzentelang erworbenem Sachverstand repariert und Instand gesetzt, was eigentlich schon beinahe abgeschrieben war. Dazu betreiben die Herren Diringer und Massing eine Kundenpflege wie sie heute rar geworden ist: Mit viel Geduld, sehr menschlichem und unkompliziertem Umgang werden auch komplexeste Sachverhalte erklärt und Problemlösungen angeboten und das Alles bei fairen Preisen zu Top Konditionen. Für mich als Sammler und Nutzer vieler alter Optiken DIE Top Adresse bundesweit. Weiter so, ich bau auf Euch :-)